Drei Bedeutungen von Anti:
- Das Gegen als Widerstand und Wut über das sich abzeichnende Verbrechen des Irakkriegs.
- Die musikalische Phantasie, die aus diesem Zustand ensteht, geht von gegeneinander schlagenden, aufeinander herumhackenden Tongruppen aus, die in immer verschiedene Kräftefelder geraten, verschiedene Räume durchschreiten.
- Aber irgendwann schweift die Phantasie ab zur Gestalt der Antigone, wie sie in Alexander Kluges Deutschland im Herbst in die Gegenwart geholt wird (zwischen Tränen und Sarkasmus, schwarzem Humor und auswegloser Trauer): Sie lebt die andere Haltung, bei der kein Bruder weniger wert ist, weil er auf der von Staats wegen falschen Seite steht.

Im ersten Teil wandelt sich das Hacken irgendwann zur "anderen Welt" der Spaltklänge und der kleinen Unterschiede.

Der zweite Teil setzt ein mit der "Wiederaufführung" des Anfangs durch die drei Lautsprecher. Die drei Instrumente spielen nun im wesentlichen mit ihrem Double im Lautsprecher zusammen. Wiederum eine Wandlung, aber in anderer Richtung als im ersten Teil: zunehmende Erstarrung, Vereisung, Vereinheitlichung (in Dummheit), bis am Ende die Elektronik das einzig noch "andere" Element markiert.

Partitur

Aufführung 21.02.2013 Berlin
Ensemble MusikFabrik NRW
Peter Veale, Oboe; Helen Bledsoe, Flöte; Heidi Mockert, Fagott; Paul Jeukendrup, Elektronik